Verwaltung 4.0
Unsere Vorschläge zur Verwaltung folgen unserem Leitbild der Service-Stadt, die wie ein effizientes Unternehmen, die Bedürfnisse Ihrer Bürger bestmöglich erfüllt.
Fördermittelscout
In anderen Themenbereichen haben wir bereits erwähnt, dass Moers die Fördermittel höherer Ebenen gezielter abrufen muss. Deshalb schlagen wir die Einführung eines Fördermittelschouts, der gezielt Projekte zur Abrufung der Fördermittel plant, vor.
Online-Bürgerservice
Im digitalen Zeitalter sehen wir neben dem analogen Bürgerservice die Online-Verfügbarkeit aller Dienstleistungen als nötig an. Ihre Zeit ist zu kostbar, um in der Schlange zu stehen.
Qualitäts- und Weiterbildungsoffensive
Um Prozesse effizienter zu gestalten, fordern wir ein umgehendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, sowie die Effizienzprüfung der Verwaltung durch eine externe Beratung.
Effizientes Beschwerdemanangement
Das Beschwerdemanagement der Verwaltung im Bezug auf Fragen und Anmerkungen der Bürgerschaft möchten wir verbessern. Daher setzen wir uns für eine systematische Erfassung und eine Rückrufverpflichtung ein.
Ihr Ansprechpartnerin
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Sie sich gerne persönlich austauschen möchten, wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin Birgit Papen-Stachowicz.