FDP Moers: Dietmar Meier als Bürgermeisterkandidat für eine Zukunftspolitik

Die FDP Moers stellte Dietmar Meier am Freitagabend offiziell als ihren  Bürgermeisterkandidaten auf. Mit einer Mehrheit von knapp 94% ohne Gegenstimmen stimmten die Mitglieder für den Stadtverbandsvorsitzenden. In seiner Bewerbungsrede zeichnete der Unternehmer ein kritisches Bild der politischen Lage und warb zugleich für einen Kurswechsel. „Ich bin bereit, für dieses Amt zu kämpfen und alles zu geben“, motivierte Meier seine Parteifreunde kämpferisch.

Meier sprach von einer Stadt, die „feststeckt“ – in ideologischen Debatten, in überbordender Bürokratie und in finanzpolitischen Sackgassen. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, was passiert, wenn Politik „an den Bedürfnissen der Menschen vorbei gestaltet“ werde. Seine Antwort darauf sei ein Programm, das auf vier Säulen beruht: Sicherheit, wirtschaftliche Erneuerung, Haushaltsdisziplin und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Kritisch äußerte er sich zur Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung, die er als „Sicherheitsrisiko“ bezeichnete. Es brauche wieder sichtbare Ordnungskräfte, saubere Straßen und das klare Signal, dass „Kriminalität und Vermüllung nicht ignoriert, sondern bekämpft werden”.

Im Bereich Stadtentwicklung kritisierte Meier die politisch Verantwortlichen, Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung auszubremsen. „Statt wirtschaftlichen Mut zu zeigen, werden Unternehmer als notwendiges Übel gesehen“, sagte Meier. Er forderte eine aktivere Wirtschaftsförderung mit einer Servicestelle Wirtschaft in der Verwaltung als Dienstleister und Ansprechpartner für Unternehmen und eine bürgernahe Verwaltung, die Dinge ermöglicht. Besonders deutlich wurde er bei der Finanzpolitik: „Keine Steuererhöhungen, keine Tricksereien – sondern ein Haushalt, der mit dem auskommt, was wir erwirtschaften.“ Er wolle nicht länger zusehen, wie „mit vollen Händen ausgegeben und am Ende der Bürger zur Kasse gebeten wird.“

Zum Schluss wurde Meier persönlich: „Mein Vater war Bergmann, ich bin Kaufmann. Mein Herz schlägt für Moers.“ Er kündigte an, mit ganzer Kraft für seine Vision einer funktionierenden Stadt einzutreten: „Moers verdient mehr, Moers verdient eine Zukunft und Moers braucht einen Bürgermeister, der anpackt.“

ZUR PERSON:

Dietmar Meier ist seit Anfang 2021 Vorsitzender der FDP Moers. Der 59-Jährige Unternehmer lebt in Moers-Repelen  und hat vier Kinder sowie ein Enkelkind. Aktuell gehört er dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt (ASPU) an.