Die FDP/FW-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, sich eigenständig, aktiv und schnellstmöglich auf geeignete Förderprogramme von Bund, Land und EU zu bewerben. Gerade im Bereich des Sports dürften Fördermöglichkeiten angesichts knapper kommunaler Mittel nicht ungenutzt bleiben. Eine professionelle und vorausschauende Fördermittelstrategie sei hierfür unerlässlich.

Aktueller Anlass ist der verpasste Fördermittelantrag im Programm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ (Projektaufruf 2025/2026). Diese Förderchance hätte gezielt für notwendige Investitionen in die städtische Sportinfrastruktur genutzt werden können. Aus Sicht der FDP/FW-Fraktion zeigt dieser Vorgang deutlich, dass es verbindlicher Strukturen und klarer Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung bedarf, um Förderfenster künftig zuverlässig zu erkennen und fristgerecht zu bedienen.

„Sportvereine wie der VFL Rebellen leisten tagtäglich wertvolle Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Jugendarbeit und das Ehrenamt“, erklärt Dietmar Meier Ratsmitglied der FDP/FW-Fraktion. „Gerade vor dem Hintergrund des verpassten Förderaufrufs zur Sanierung kommunaler Sportstätten ist klar: Wir können es uns nicht leisten, solche Programme liegen zu lassen. Die Leidtragenden sind am Ende die Vereine und ihre Mitglieder.“

Ob Sanierung und Modernisierung von Sportanlagen, energetische Maßnahmen, Barrierefreiheit oder die Weiterentwicklung von Vereinsinfrastruktur: In all diesen Bereichen existieren regelmäßig passende Förderaufrufe. Die FDP/FW-Fraktion erwartet daher, dass die Verwaltung Förderprogramme systematisch beobachtet, Anträge zügig vorbereitet und fristgerecht einreicht – ohne unnötige Verzögerungen und ohne erneute Förderverluste.

„Es darf nicht davon abhängen, ob einzelne Vereine die Kapazitäten haben, sich selbst durch den Förderdschungel zu kämpfen“, so Meier weiter. „Die Verwaltung muss hier eine aktive Rolle übernehmen und Vereine wie den VfL Repelen gezielt unterstützen. Jeder verpasste Antrag – wie zuletzt beim Projektaufruf 2025/2026 – ist eine verpasste Investition in die Zukunft unserer Stadt.“

Die FDP/FW-Fraktion spricht sich daher für ein strukturiertes Fördermanagement innerhalb der Verwaltung aus, mit klaren Zuständigkeiten und regelmäßiger Berichterstattung an die politischen Gremien. Ziel ist es, Investitionen zu beschleunigen, den städtischen Haushalt zu entlasten und den Sport in der Stadt nachhaltig zu stärken.