Jungliberale wählen Keziah König zum neuen Vorsitzenden

Moers. Am Mittwoch kamen die Moerser Jungen Liberalen zu Ihrem Ortskongress zusammen. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dabei trat der langjährige Vorsitzende, Henrik Stachowicz, nicht mehr zur Wiederwahl an: „Das Engagement für die liberale Sache und die Interessen junger Menschen vor Ort hat mir mit euch als Team immer viel Spaß gemacht. Es war mir eine Ehre“, verabschiedete er sich als Vorsitzender.

Keziah König, von seinem Vorgänger vorgeschlagen, wurde zum neuen Chef der FDP-Jugend gewählt. „Die Freiheit ist immer in der Defensive. Es gibt viele Leute, die schnell Gründe für Freiheitseingriffe finden. Lasst uns weiter mutig dagegen halten“, sagte König. Er wolle die gute Zusammenarbeit mit der FDP fortsetzen, aber auch die Arbeit der Mutterpartei konstruktiv kritisch begleiten. „Gerade im Alltag der lokalpolitischen Realpolitik im Rat muss die FDP einen klaren liberalen Kompass bewahren und diesen mit dem nötigen Pragmatismus vereinen“, argumentierte König.

Der 18-Jährige, der PPE (Philosophy, Politics and Economics) an der Uni Düsseldorf studiert, kann  auf ein vielseitiges Vorstandsteam sowohl aus erfahrenen Akteuren als auch Neulingen setzen. Stellvertretende Vorsitzende sind Helena Dünte, Arne Czerwinski und Lucas Reisch. Schatzmeister bleibt Constantin Borges. Als Beisitzer komplettieren Jan Hoffmann, Jette Stachowicz, Pia Löw und Michael Darko den Vorstand. König gab sich motiviert. „Ich danke euch für das große Vertrauen. Vor uns liegen zahlreiche, spannende Aufgaben. Gehen wir es an!“, beendete Keziah König sein Schlusswort des Kongresses.