Nachtabschaltung beenden

Moers. Die FDP in der Grafenstadt zeigt sich irritiert über das Aussitzen der Entscheidung zum Nicht-Beenden der Nachtabschaltung. FDP-Vorsitzender Dietmar Meier hält die Mehrheitsfraktionen für weder entscheidungs- noch handlungsfähig: „Endlich besteht die technische Möglichkeit ohne weitere Mehrkosten Moers nachts zum Erleuchten zu bringen und endlich wieder die gefühlte Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger nachts zu verbessern. Leider sitzt das Bündnis diese wichtige Entscheidung mit fadenscheinigen Gründen aus.“ 


Die Freien Demokraten sind verwirrt über die Forderung nach einem weiteren Gutachten. Schließlich hatte die ENNI über die Erkenntnisse ihrerseits berichtet, dass ein Dimmen des Lichts die Insekten-Populationen nicht negativ beeinflusse. „Hier wird wieder Geld der Steuerzahler für ein obsoletes Gutachten verschwendet“, sagt FDP Ratsmitglied Martin Borges. Das technisch mögliche Dimmen der LED-Laternen müsse zügig umgesetzt werden. „Wir brauchen Entscheidungen und nicht noch mehr kostspielige Gutachten. Die nächtliche Ausschalten der Lichter wurde den Bürgern als Sparmaßnahme vermittelt. Da es diese Ersparnisse nun nicht mehr gibt, muss die Nachtabschaltung dort, wo bereits auf intelligente LED-Laternen umgerüstet wurde, beendet werden!“, fordert Borges.

(Siehe auch: RP Moers, NRZ Moers, Lokalklick.eu)