Dringender Handlungsbedarf bei der Cölve-Brücke


Die FDP sieht bei der jüngsten  Problematik an der Cölve-Brücke dringenden Handlungsbedarf und fordert die Stadt Moers auf unverzüglich tätig zu werden. „Der Ausfall der Linien RE44 und RB31 ist ein massives Problem für Pendler“, führt Löw aus.


Die Brücke in Schwafheim ist nun wegen Einsturzgefahr laut eines Gutachtens vollständig gesperrt, auch für Fußgänger. „Die Befürchtungen sind wahr geworden“, sagt FDP-Vorstandsmitglied Frank Löw. „Die Stadt muss dringend Gespräche mit der Stadt Duisburg aufnehmen handeln. Ein schneller Abriss der Brücke darf kein Tabu sein“, meint Löw. Laut FDP-Chef Dietmar Meier könne die Stadt Moers nach Abschluss eines Vertrages in Vorkasse für einen Abriss gehen, welche dann durch Duisburg abezahlt würde.


Die Liberalen kritisieren weiter auch die lange Untätigkeit der Stadtverwaltung: „Durch die gesperrte Bahnlinie können immerhin Schadensersatzkosten seitensder Bahn auf die Stadt Moers zukommen, welche nicht unerheblich wären“, warnen die Freidemokraten. „Diese Zusatzbelastung kann die klamme Stadtkasse nicht gebrauchen.“